Individuelle Kundengeschenke aus Schokolade erhalten die Geschäftsbeziehung

Neukunden zu gewinnen ist ein schwieriges und oftmals auch teures Unterfangen. So ist Unternehmen sehr daran gelegen, ihre bestehenden Kunden nachhaltig zu binden. Warum es sich lohnt, in Kundengeschenke zu investieren, ist daher leicht nachzuvollziehen. Denn auf diese Weise zeigt ein Unternehmen nicht nur sein Interesse an der Geschäftsbeziehung, sondern auch seine Wertschätzung für eine Person. Die Freude über das Geschenk ruft bei dem Beschenkten eine positive Assoziation zum Schenkenden hervor. Diese positive Handlung wird im Gedächtnis abgespeichert. Je individueller die Aufmerksamkeit ist und umso regelmäßiger man diese verteilt, umso stärker verfestigt sich ein solch positiver Eindruck. Und wer als Kunde zufrieden ist, spricht darüber und empfiehlt das Unternehmen bestenfalls weiter – sowohl im geschäftlichen Umfeld als auch im privaten Bekanntenkreis. Mund-zu-Mund-Propaganda ist ja bekanntlich die beste Werbung.
Und Anlässe, seine Kunden zu beschenken, gibt es genug: Ob zu Weihnachten, Ostern, zum Geburtstag oder Jubiläum, als Dank für ein erfolgreiches Projekt oder als Präsent auf Veranstaltungen und Messen, Schokologo bietet für jede Gelegenheit originelle Geschenkideen von Schokologo kleinen Aufmerksamkeiten bis zu größeren Präsenten, die sich positiv auf die Geschäftsbeziehung auswirken. Denn es heißt nicht umsonst: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". Dabei erkennen Geschäftspartner allerdings sofort, ob das Geschenk "von der Stange" kommt oder eine kreative Idee dahinter steckt und es mühevoll hergestellt wurde.
Schokolade mag bekanntlich fast jeder und bei ihrer Verarbeitung ist auch einiges möglich, um je nach Vorliebe und Branche ein persönliches Geschenk zu kreieren. Denn um seinen Kunden eine Freude zu machen, sollte das Unternehmen die Lebenswelt seiner Kunden bei der Auswahl eines passenden Geschenks berücksichtigen. So kommen beispielsweise Goldbarren aus Schokolade als Kundengeschenk eines Finanzinstituts bestimmt gut an, während ein Tonstudio seine Partner und Dienstleister eher mit einer Schoko-CD überrascht. Bei jedem Geschenk sollte in jedem Fall die Qualität stimmen, denn gerade bei Essbarem bleibt besonders der Geschmack in Erinnerung. Denn in ein Restaurant, in dem es mir nicht geschmeckt hat, kehre ich bestimmt nicht wieder zurück. Schokologo verwendet für seine Produkte feinste belgische Schokolade in den Sorten Vollmilch, Zartbitter und Weiße Schokolade.